Heute geht es los: Schon zum vierten Mal lädt die Schader Stiftung zu den Darmstädter Tagen der Transformation, einer Woche voller Dialogformate und Diskussionen zum sozial-ökologischen Wandel. Hier findet ihr einen kurzen Überblick über das Programm.
Gemeinsam mit Partner:innen aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft hat das Team der Schader Stiftung ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Dabei diskutieren die Teilnehmenden über Fragen wie: Wie sehen nachhaltige Mobilitätskonzepte in urbanen Räumen aus? Wie dürfen wir in Zukunft wohnen? Wie kann eine resiliente Infrastruktur entwickelt werden? Welchen Beitrag können transformative und transdisziplinäre Forschungsvorhaben leisten, um die Transformation in Richtung nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können regionale Versorgungsnetzwerke und Wertschöpfungsketten leisten? Wie sollen Medien zukünftig über die Klimakrise berichten? Wie werden wir uns zukünftig ernähren? Welchen Stellenwert hat Kultur in der Transformationsdebatte? Wie wird Wissenschaftskommunikation durch Methoden der Kunst befördert? Und: Was kann die neue Bundesregierung in den ersten 100 Tagen zur sozial-ökonomischen Transformation leisten?
Wenn euch eine Veranstaltung anspricht, klickt am besten auf den Titel – so landet ihr direkt auf der jeweiligen Veranstaltungsseite, wo ihr mehr über die Inhalte, Gesprächspartner:innen und die Teilnahmemöglichkeiten erfahrt. Alle Veranstaltungen finden auch dieses Jahr pandemiebedingt wieder online oder hybrid statt und werden live aus dem Schader-Forum übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Nicht bei allen Veranstaltungen ist diese spontan möglich, nachfragen lohnt sich aber!
Programm der vierten Darmstädter Tage der Transformation
Montag, 14.03.:
Dienstag, 15.03.:
Mittwoch, 16.03.:
Donnerstag, 17.03.:
Freitag, 18.03.:
Welche Veranstaltung spricht euch besonders an? An welchen Workshops nehmt ihr teil? Verratet es uns in den Kommentaren – und lasst gerne auch Ideen da, welche Themen euch im kommenden Jahr interessieren würden!